Vereinsreise 2022

In unserem 100-Jahr-Jubiläumsjahr führte uns unsere Vereinsreise am 4. September in den Kanton Waadt, genauer gesagt nach Corsier-sur-Vevey ins Charlie-Chaplin-Museum inklusive Schifffahrt auf dem Genfersee bei wunderschönem Wetter, aber ohne richtiges Bier, was einige Teilnehmer feststellen mussten.

Was würde uns wohl im ehemaligen Wohnhaus der Chaplin Familie erwarten? Alle waren gespannt, was wir in der schönen Parkanlage mit Wohnhaus und neuem Museumsbau vorfinden werden? Ob die Älteren, die die Chaplin-Filme noch kennen oder die Jungen, die Charlie Chaplin und auch seine Filme nicht mehr kennen (auch nicht als A-ha Effekt im Sinn von «den habe ich auch schon gesehen»), war es eine Wundertüte auf die wir alle sehr gespannt waren.

Wir besuchten zuerst den Museumsneubau in der das filmische Lebenswerk von Charlie Chaplin gezeigt wurde. In diesem Bereich konnte man die Figuren der Film hineinschlüpfen und ein Teil einer Filmkulisse werden, da hatte es bewegende Böden in der man eine Scene nachspielen konnte oder Requisiten aus den Filmen, die man anfassen und sich damit fotografieren lassen konnte. Auch wurden nicht nur Filme oder Figuren aus Chaplins Filmschaffen gezeigt, sondern auch Künstler, die C. Chaplin begleitet und inspiriert haben. Ein sehr gelungener und interessanter Bereich der Freude macht, aktiv die Kult-Kulissen und aussergewöhnlichen Requisiten zu benutzen und so ein Teil der Film-Geschichte von C. Chaplin zu werden. Wenn man genug Zeit zur Verfügung hat, ist es wahrscheinlich möglich, alle seine Filme anzuschauen, jedoch zog es uns nach dem Mittagessen, in die Villa der Familie, in der einerseits die Private Seite der Gross-Familie gezeigt wurde, aber auch hier wurden wir von Wachsfiguren von international bekannten Persönlichkeiten empfangen, die für C. Chaplin wichtig waren.

Es war eine schöne und inspirierende Reise an den Genfersee, den wir dann noch mit einer wunderschönen Schiffspassage von Vevey nach Lausanne abschlossen und so entspannt die Heimreise antreten konnten.