Zwei Aargauer Kunstradfahrer an der UCI WM 2023 in Glasgow

Der Weltverband der Radfahrer UCI hat vom 3. – 13. August Grosses vor: In 11 Tagen vergibt er 218 Weltmeistertitel und Medaillensätze in 13 UCI-Radsportkategorien. Alle Wettkämpfe finden in Glasgow und Umgebung in Schottland statt.

Bei dem Grossanlass, der zum ersten Mal in dieser Form stattfindet, sind auch zwei junge Talente aus dem Kanton Aargau dabei. Die 17-jährige Mella Herrmann aus Windisch, die bei uns im Verein trainiert und für Finnland startet, sowie der gleichaltrige Silas Göbelbecker aus Baden, der beim RB Brugg trainiert und Mitglied des Schweizer Kaders ist. Der Schweizer Verband Swiss Indoor- and Unicycling schickt 15 Sportler aus den Sportarten Kunstrad und Radball wie auch sechs Trainer, Physiotherapeuten, Mechaniker und Funktionäre an die WM. Mella wird durch ihre Vereinstrainerinnen und Familie begleitet.

Wir konnten mit den beiden sympathischen Sportlern vor ihrer Abreise sprechen und haben sie nach ihren Zielen und Wünschen gefragt, die sie zur Weltmeisterschaft haben. Mella und Silas auf was freut ihr euch am meisten? Mella: «Dass ich überhaupt dabei sein kann, auch weil die WM in diesem Rahmen stattfindet», Silas: «Ja, genau so geht es mir auch, es wird die grösste WM sein, an der wir wahrscheinlich je teilnehmen werden». Dazu muss man wissen, dass die WM im Hallenradsport normalerweise zusammen mit den Radballern stattfindet. An einer solchen WM, die drei Tage dauert, hat es im Durchschnitt 4000 Zuschauer und irgendwie kennen sich alle, es ist eine grosse Familie. Was sind eure Ziele an der WM? Silas: «Ich möchte mindestens 100 Punkte ausfahren und meine persönliche Bestleistung erreichen», und Mella: «Ich möchte mindestens 60 Punkte ausfahren und auch meine persönliche Bestleistung erreichen. Dazu möchte ich nach der Kür zufrieden ab der Wettkampffläche gehen, d.h. dass ich ein konzentriertes, sicheres Programm gezeigt habe und das die Zeit von 5 Minuten für meine Kür hoffentlich ausgereicht hat». Wie bereitet ihr euch noch so kurz vor dem Wettkampf vor: Mella und Silas: «Wir haben unser Training in den Sommerferien noch erhöht und trainieren nun 3-4 in der Woche», Silas: «Ich versuche mich aber auch ein wenig Abzulenken und nicht all zu oft an die WM zu denken», Mella: «Ich mache neben dem Training noch viel Seilsprünge, Kraft und Dehnübungen, das möchte ich bis vor der Wettkampf-Woche aufrechterhalten».

Erzählt doch auch einmal, was euch am Kunstradsport den so viel Spass macht, wie lange macht ihr diesen Sport schon und habt ihr schon Internationale Erfahrung im Kunstradsport sammeln können?

Silas: «Ich fahre Kunstrad seit ich 10 Jahre alt bin. Mir macht das Kunstradfahren Spass, weil man immer neue Übungen lernen kann und auch das man fast Eins mit dem Velo wird, das man ganz genau weiss, wie das Velo auf meine Bewegungen reagiert. Internationale Erfahrungen habe ich an drei Teilnahmen an Junioren EMs gesammelt. Ausserdem habe ich bereits an vier Weltcup-Wettkämpfen teilgenommen, die vorwiegend in Deutschland stattgefunden haben. Mella: «Ich bin an denselben drei EM-Wettkämpfen wie Silas gewesen, dabei bin ich für Finnland gestartet. An Weltcup-Wettkämpfen habe ich noch nicht teilgenommen, das kann ich zeitlich noch nicht unterbringen. Ich fahre seit ich in der 1 Klasse war, also schon seit 10 Jahren. Mir macht Kunstradfahren Spass, weil man mit dem Körper arbeiten muss. Es ist koordinativ anspruchsvoll, man muss beweglich sein, Kraft und Ausdauer muss man auch haben. Und auch dass es eine Randsportart ist, finde ich auch toll, das macht halt nicht jeder». Wie geht es mit euch nach der WM weiter? Mella: «Am Montag nach dem Wettkampf startet bei mir bereits das 2. Jahr der Kantonsschule Wettingen. Danach werde ich das Training ein wenig locker angehen, weil bis im Dezember keine Wettkämpfe mehr stattfinden und auch weil ich Januar für ein halbes Jahr in einen Schüleraustausch gehe» und Silas: «Ich mache noch eine Woche Ferien in England mit meinen Eltern und dann gehe ich zurück in mein 3. Lehrjahr als Motorradmechaniker. Im Training beginnt dann das Aufbautraining für die Wettkämpfe, die im Dezember beginnen und bis ca. Mai dauern werden.

Wir danken den beiden Sportlern, dass sie sich Zeit genommen haben und uns diese Fragen zu beantworten. Wir wünschen den beiden Kunstradsportlern viel Erfolg an dieser tollen WM unter mehr als 8000 Sportlern in den verschiedensten Radsportarten.